030 644 90 634 pavel@franzusov.de

Kommunikation

 

Wissenschafts
kommunikation
BlackBoxScience

Ein Großteil unserer Wissenschaftskultur ist ziemlich undurchsichtig, fast wie eine Blackbox. Gerade für junge Wissenschaftler ist es schwierig, einen ehrlichen Einblick in das Leben eines Wissenschaftlers zu bekommen. Prof. Kaufman führt mit mir ein Video-Blog, in dem er verschiedene Themen diskutiert, die Wissenschaftler in ihrem Arbeitsalltag beschäftigen.

Die Zielgruppe ist in erster Linie wissenschaftlicher Nachwuchs.

Um die Zielgruppe zu erreichen, setzen wir auf Twitter als Verbreitungskanal.  In den Videos fokussieren wir nicht auf Fakten und Ratschläge, sondern auf persönliche Geschichten von Rainer Kaufman. Der selbstkritische Blick Kaufmanns auf seine wissenschaftliche Laufbahn macht die Filme authentisch und eröffnet Raum für eine ehrliche Diskussion jenseits der Wettbewerbsgedanken. Die Geschichten aus dem Arbeitsalltag werden als Aufhänger genutzt, um auf aktuelle Probleme unserer Wissenschaftskultur hinzuweisen. Weiterführende Informationen und Tipps an junge Wissenschaftler/innen werden auf die Webseite www.blackboxscience.org platziert.  

initiiert von Prof. Kaufmann / Uni Hamburg
gefördert durch VolkswagenStiftung

 

Imagefilme Auswahl

 Konzept und Realisierung der Animation für active philanthropy / 2023

active philanthropy ist eine NGO, die sich für Klimaschutzförderung einsetzt. Eines Ihre Beratungsprodukte heißt Klimaförderstrategien im Blickpunkt“. Das Produkt sollte durch einen Animationsfilm beworben werden. Der Sprechertext für dem Film kam von der NGO. Die Sprecherstimme von der Film-Agentur, die mich wiederum beauftragte, ein Animationskonzept zu erstellen und die Animation umzusetzen.

Imagefilm für die Fachtagung To(d)tal Digital 2022

Storytelling ist Kernelement meiner Arbeit und seine Grundprinzipien finden in unterschiedlichsten Projekten Anwendung. So auch bei einem Imagefilm, den ich für die Fachtagung zur Bestattungsbranche und digitalem Wandel erstellen sollte. Hierfür stellte ich über einen Mix aus Animation und Stock-Footage kurze Szenen der digitalisierten Bestattungskultur nach. So schuf ich eine lose Erzählung aus der Perspektive der betroffenen Angehörigen und konnte damit die Bestatter/innen als Zielgruppe viel besser abholen, als wenn ich sie mit aktivierenden Werbeslogans zu umgarnen versucht hätte.

Umfragevisualisierung für Körber-Stiftung
Ansatz // Interviews mit Experten, Befragung der Passanten und Visualisierung der wichtigsten Umfrageergebnisse.

Vorstellung der Trauerhaltestelle für Stiftung Deutsche Bestattungskultur
Ansatz // Interviews mit Besucher/innen und Expert/innen vor Ort

Imagefilm für Dr. Tanja Hetzer / Hanuman-Institut
Ansatz // Vorstellung der Ausbildung über ein Interview mit einer ehemaligen Auszubildenden

Imagefilm für EUSTORY Summit 2017
Ansatz // Vorstellung der Arbeit im Summit zwecks Dokumentation und Einwerbung neuer Organisationen für die Teilnahme am Historycampus.

Imagefilm für die Initiative Friedhof2030
Ansatz // Vorstellung der gegenwärtigen Nutzung der Friedhöfe zur Anregung der Diskussion.

Imagefilm für das Projekt Trauerkunst
Ansatz //  Veranschaulichung des kunsttherapeutischen Konzepts anhand einer persönlichen Geschichte