030 644 90 634 pavel@franzusov.de

formate für politische arbeit

Seit vielen Jahren bin ich als Konzepter und Produzent tätig und realisiere verschiedenste kreative Formate für politische Institutionen, Stiftungen und politische Akteure. Für meine Auftragsgeber entwickle ich und setze um: Kurzdokus, Animationen, Projection-Mappings, Videoinstallationen, Event-Opener, aber auch Webseiten, Flyer, Poster und  Social-Media-Content. Neben meiner umfassenden Erfahrung im Feld kreativer Kommunikation bringe ich ein großes Netzwerk an Kreativen mit, sodass nahezu jede Projektideen umgesetzt werden kann. Alle Formate werden gesondert auf ihr Anliegen hin entwickelt und zielgruppenspezifisch umgesetzt. Hier finden Sie eine Auswahl an Arbeitsbeispielen.

Projection Mapping I plant a tree next to my cave

/ 17‘ 23‘‘

/ 2023

“I plant a tree next to my cave” – Projectionmapping auf die Fassade des Goethe-Instituts in Colombo, Sri Lanka
Die Projektion ist aufgebaut als innerer Monolog. Ich spreche über die Herausforderungen und Kriege der Gegenwart, hinterfrage kritisch die bequeme Haltung eines Unbeteiligten und spreche schließlich über universelle Werte, die jede/r von uns entdecken kann, wenn sie/er nur tief genug in sich schaut.

 

Anlass der Videoprojektion sind 70 Jahre Partnerschaft zwischen Deutschland und Sri Lanka. Das Projekt wurde vom Goethe Institut in Colombo getragen. Technische Unterstützung erfolgte durch cyber illusions

Videoreihe histoVOICES

Die Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg aus erster Hand verblassen. Nur noch wenige Zeitzeuginnen und Zeitzeugen können von ihren Erlebnissen und Erfahrungen berichten. Was bleibt von der Erinnerung? Wie blicken junge Erwachsene heute auf das Ende des Zweiten Weltkriegs? Wie unterscheiden sich Perspektiven aus verschiedenen Ländern und Regionen? Ich habe junge Menschen aus aller Welt nach ihrem persönlichen Bezug zum Zweiten Weltkrieg gefragt und aus ihren Erzählungen vollanimierte Kurzgeschichten erstellt.

Die Zielgruppe der HistoVOICES sind Jugendliche und junge Erwachsene, die sich für Geschichte und Politik interessieren. Ansprache der Zielgruppe durch kurzweilige, auf den Punkt gebrachte Geschichten, fantasievolle Collagen, kreative Animationen.

Insgesamt entstanden 10 Video, die das bpb-Eventformat HistoCON in der Corona-Zeit digital begleitet haben.

organisiert von bpb
gefördert durch Auswertiges Amt

 

Videoinstallation

DIE LETZTEN STIMMEN

/ 10‘ 41‘‘

/ 2017

Die Videoinstallation „die letzte Stimmen “ entstand im Auftrag des Museums Cadolzburg. Für die Dauerausstellung sollte im letzten Abschnitt des Museums der Burgbrand anhand der Zeitzeugeninterviews erzählt werden.
Der Burgbrand wird über drei Perspektiven von drei Zeitzeugen erzählt. Die Interviews werden mit Aufnahmen von brennenden Fotos aus der damaligen Zeit und abstrakten Farbübergängen vermengt, die die Vergänglichkeit und Zerstörung der Burg symbolisieren. Für die Präsentation der drei Geschichten wurden drei Monitore in Hochformat gewählt, die als Triptychon aufgestellt werden

Im Auftrag des Museum Cadolzburg
Finanziert über Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser

Projection Mapping RUFEN

/ 45‘ 14‘‘

/ 2022

RUFEN ist eine Geschichte über Verlieren und Wiederfinden, über Angst und Schmerz und über heilende Zuversicht, die eine Freundschaft schenken kann. Abstrakte Formen und konkrete Inhalte werden zu Collagen animiert. Es ist ein Anrufen beim alten Freund, ein Rufen um Hilfe und ein Aufrufen zum Handeln.

 

Jüdisch Muslimische Kluturtage Heidelberg
Gefördert durch Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft  und das Bundesprogramm „Demokratie Leben!“

Event-Opener

YOUTH FOR PEACE

ANLASS //
Die Animation entstand im Auftrag der Körber-Stiftung und eröffnete eine mehrtägige internationale Konferenz „Youth for Peace“ – 100 Jahre nach dem ersten Weltkrieg.

ANSATZ //
Das Video sollte den Jugendlichen auf der Eröffnung eine Stimme geben.
Für das Video führte ich Interviews mit 9 Jugendlichen aus ganz Europa durch und konzipierte die Animation ausgehend von ihren Geschichten.
AUFTRAGGEBER //
Körber-Stiftung